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Dr. Sandra Fluhrer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Komparatistik

Dr. Sandra Fluhrer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Department Germanistik und Komparatistik
Lehrstuhl für Komparatistik

Sprechzeiten: Raum B 3 A3, Anmeldung erwünscht per E-Mail.

Von 1.10.2019 bis 30.9.2020 bin ich für eine Stelle am Institut für deutsche und niederländische Philologie der FU Berlin beurlaubt. Sie erreichen mich weiterhin per E-Mail unter sandra.fluhrer@fau.de. 

I. Vita – II. ForschungsschwerpunkteIII. Publikationen IV. Vorträge – V. Lehrveranstaltungen
VI. Funktionen an der FAU

I. Vita

 

10/2019–9/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche und niederländische Philologie der FU Berlin

seit 4/2016: Akademische Rätin auf Zeit am Lehrstuhl für Komparatistik, FAU Erlangen-Nürnberg

10/2014–3/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Komparatistik, FAU Erlangen-Nürnberg

2011–2014: Promotionsstudium an der LMU München, Dissertation zur literarischen Anthropologie des Komischen bei Franz Kafka, Karl Valentin und Samuel Beckett

2010–2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Neuere englische Literatur der Universität Stuttgart

2004–2010: Studium Anglistik, Germanistik und Politikwissenschaften an der Universität Stuttgart (Magister 2010) und English and Comparative Literature und Political Science an der University of Warwick, Großbritannien (DAAD EEP 2006/07)

II. Forschungsschwerpunkte

 
  • europäische Literaturen, europäisches Theater
  • literarische und philosophische Anthropologie
  • Theatralität und Körperlichkeit in der Literatur
  • materialistische Ästhetik / ästhetischer Materialismus
  • Poetik und Politik der Gefühle
  • Literatur und das Politische
  • Antike-Rezeption; Mythologie
  • literarische Komik
  • Franz Kafka; Heiner Müller

Habilitationsprojekt zur Ästhetik und Politik der Verwandlung in der europäischen Literatur und politischen Philosophie

DFG-Netzwerk ‚Berühren: Literarische, mediale und politische Figurationen‘
(Laufzeit 09/2017-08/2019, Antragstellung gemeinsam mit Dr. Andrea Erwig, ZfL Berlin/Univ. Greifswald)

III. Publikationen

 

Monographie:

Konstellationen des Komischen. Beobachtungen des Menschen bei Franz Kafka, Karl Valentin und Samuel Beckett, Paderborn: Wilhelm Fink 2016 (Periplous – Münchener Studien zur Literaturwissenschaft). Mehr …

 

Aufsätze:

Von Formen und Körpern: Integration nach Ovid (zur Pelops-Episode im VI. Buch der Metamorphosen), in: Integration – Interdisziplinäre Perspektiven, hg. v. Christine Lubkoll und Timo Sestu, Paderborn: Wilhelm Fink [ersch. 2020].

Das Theater und die Körper des Politischen: Zum Problem der Repräsentation bei Heiner Müller und Thomas Hobbes, in: Jahrbuch Politisches Denken 28 (2018) [im Druck].

‚Lust und Schrecken der Verwandlung‘: Pathos und Theatralität in Carl Schmitts politischer Anthropologie, in: Internationales Jahrbuch für Philosophische Anthropologie 9 (2019), Die Ästhetiken der Philosophischen Anthropologie, hg. v. Thomas Ebke und Tatjana Sheplyakova, S. 143–157.

Glitschiges Terrain. Carl Schmitt, das Theater und das Meer, in: Tangieren. Szenen des Berührens, hg. v. S.F. und Alexander Waszynski, Baden-Baden: Rombach 2020, S. 223–243.

Comical Critiques of Violence: Karl Valentin and Helge Schneider/Alexander Kluge, in: Comedy Studies 11.1 (2020) – Special Issue ‘Violent Clowns’, hg. v. Anna-Sophie Jürgens, S. 104–120.

Fuß der Leidenschaft. Vier Abschnitte zur Bodenhaftung des politischen Theaters, in: Berühren. Relationen des Taktilen in Literatur, Philosophie und Theater, Themenheft Komparatistik-online (2019), S. 96–123.

Metamorphosen der Intensität. Oskar Negt und Alexander Kluge lesen Carl Schmitts Begriff des Politischen, in: Politische Literatur. Begriffe – Debatten – Aktualität, hrsg. v. Christine Lubkoll,  Manuel Illi und Anna Hampel, Stuttgart: Metzler 2018, S. 75–91.

Kreuzungen: Zur Materialisierung des Theatertextes bei Heiner Müller, in: Steine rahmen, Tiere taxieren, Dinge inszenieren, hrsg. v. Kristin Knebel, Cornelia Ortlieb und Gudrun Püschel, Dresden: Sandstein-Verlag 2018, S. 194–212.

„Wer raucht, sieht kaltblütig aus.“ Pathos und Lakonie in den Gesprächen zwischen Alexander Kluge und Heiner Müller, in: Literaturen des Pathos. Ästhetik des Affekts von Aristoteles bis Schlingensief, hrsg. v. Björn Hayer und Walter Kühn, Darmstadt: Büchner-Verlag 2018, S. 147–168.

Ways of Flaying: Marsyas-Momente bei Heiner Müller und Rainer Werner Fassbinder, in: Komparatistik-online, Themenheft ‚Metamorphosen – Travestien und Transpositionen‘ (2017), S. 8–37.

Von Vorrat und Unrat: Komik und Ökonomie in Kafkas “Die Sorge des Hausvaters”, in: Journal of the Kafka Society of America 39 (2015), S. 85–99.

Vom Lesen und Schreiben, wo andere aufhören. Kafkas Riesenmaulwurf zwischen Paranoia und Erzählung, in: Das Tier als Medium und Obsession. Zur Politik des Wissens von Mensch und Tier um 1900, hrsg. v. Cornelia Ortlieb, Patrick Ramponi und Jenny Willner, Berlin: Neofelis 2015, S. 193–220.

Zur Komik des (Un)Möglichen in Kafkas Blumfeld-Fragment, in: Alles Mögliche: Sprechen, Denken und Schreiben des (Un)Möglichen, hrsg. v. Reinhard Babel, Nadine Feßler, Sandra Fluhrer, Sebastian Huber und Sebastian Thede, Würzburg: Königshausen & Neumann 2014, S. 53–68.

 

Einleitungen:

gemeinsam mit Alexander Waszynski: Einleitung, in: Tangieren. Szenen des Berührens, hg. v. Sandra Fluhrer und Alexander Waszynski, Baden-Baden: Rombach 2020, S. 7–17.

gemeinsam mit Teresa Hiergeist: Ästhetiken und Performanzen des Fouls – Einleitung, in: Foul! Ästhetiken und Performanzen fußballerischen Fehlverhaltens, hg. v. Sandra Fluhrer und Teresa Hiergeist, Würzburg: Königshausen & Neumann 2019, S. 7–14.

gemeinsam mit Andrea Erwig: Einleitung, in: Berühren. Relationen des Taktilen in Literatur, Philosophie und Theater, Komparatistik-online (2019), S. 1–7.

[gemeinsam mit R. Babel et al.:] Einleitung: Alles Mögliche, in: Alles Mögliche: Sprechen, Denken und Schreiben des (Un)Möglichen, hrsg. v. Reinhard Babel, Nadine Feßler, Sandra Fluhrer, Sebastian Huber und Sebastian Thede, Würzburg: Königshausen & Neumann 2014, S. 9–19.

 

Kleinere Arbeiten:

Mythologische Genauigkeit, in: Enzyklopädie der Genauigkeit, hg. v. Markus Krajewski, Antonia von Schöning, Mario Wimmer, Konstanz: KUP [ersch. 2021].

Art. ‚innig‘ (Walter Benjamin), in: ABC der Berührung, hg. v. Hanna Sohns und Johannes Ungelenk, Berlin: August Verlag [ersch. 2020].

Albernheit als Sprengmine des Prinzips der Arbeitsteilung. Helge Schneiders Gespräche mit Alexander Kluge, in: Melodie & Rhythmus 2 (2020), S. 38f.

 

Herausgeberschaft:

gemeinsam mit Andrea Erwig, Jakob Gehlen und Elisa Ronzheimer: Takt und Taktilität, Themenheft Zeitschrift Sprache & Literatur [in Vorbereitung; ersch. Ende 2020].

gemeinsam mit Alexander Waszynski: Tangieren. Szenen des Berührens, Baden-Baden: Rombach 2020 (Reihe Scenae).

gemeinsam mit Teresa Hiergeist: Foul! Ästhetiken und Performanzen fußballerischen Fehlverhaltens, Würzburg: Königshausen & Neumann 2019.

gemeinsam mit Andrea Erwig: Berühren. Relationen des Taktilen in Literatur, Philosophie und Theater, Themenheft Komparatistik-online (2019).

gemeinsam mit Reinhard Babel, Nadine Feßler, Sebastian Huber und Sebastian Thede: Alles Mögliche: Sprechen, Denken und Schreiben des (Un)Möglichen, Würzburg: Königshausen & Neumann 2014.

 

Rezensionen:

Rez. zu Andrej Platonow: Frühe Schriften zur Proletarisierung 1919–1927, hg. v. K. Kaminskij und R. Widder, Wien: Turia+Kant 2019, in: Arcadia [ersch. Ende 2020].

Rez. zu Lauren B. Wilcox: Bodies of Violence. Theorizing Embodied Subjects in International Relations, Oxford: OUP 2015, in: Journal for the Study of British Cultures 25.1, Political Bodies (2018), S. 100–103.

Referat zu Marcel Krings: Franz Kafka. Der ‚Landarzt‘-Zyklus. Freiheit – Schrift – Judentum, Heidelberg: Winter 2017, in: Germanistik 59.1/2 (2018), S. 329f.

Rez. zu Marcus Steinweg: Splitter, Berlin: Matthes & Seitz, 2017 (Fröhliche Wissenschaft 103), in: Kafkas China. Kulturwissenschaftliche Lektüren, hrsg. v. Kristina Jobst und Harald Neumeyer, Würzburg: Königshausen & Neumann 2017 (Forschungen der Deutschen Kafka-Gesellschaft Bd. 5), S. 261–263.

Rez. zu Hanns Zischler: Kafka geht ins Kino [neue, überarbeitete und ergänzte Ausgabe], Berlin, Galiani 2017, in: Kafkas China. Kulturwissenschaftliche Lektüren, hrsg. v. Kristina Jobst und Harald Neumeyer, Würzburg: Königshausen & Neumann 2017 (Forschungen der Deutschen Kafka-Gesellschaft Bd. 5), S. 264–266.

IV. Vorträge (Auswahl)

 

10/2019 – „‚Who can impress the forest?‘ – Terranean deployments in Ovid and Shakespeare“, Tagung ‚Metamorphosis and the Environmental Imagination, from Ovid to Shakespeare‘, UCLA, Los Angeles

9/2019 – „Heiner Müllers Bauern“, Werkstattgespräch ‚Fragen an Heiner Müller – Klassengesellschaft reloaded und das Ende der Gattung, Internationale Heiner Müller Gesellschaft, Literaturforum im Brecht-Haus, Berlin

7/2019 – „Historischer Materialismus im Multi-Touch-Book? Alexander Kluges ‚Prismen‘“, Tagung ‚Mit allen Sinnen. Künstliche Welten zwischen Multisensorik und Multimedialität‘, Universität des Saarlandes, Filmhaus Saarbrücken

6/2019 – „‚War of the Landscapes.‘ Heiner Müller and the ‚Elizabethan Metaphor‘“, Workshop ‚Shakespearean Transections and Translocations: The Poetics and Politics of Contemporary Engagements‘, Kulturwissenschaftliches Kolleg Konstanz

4/2019 – „Medea Variations“, Workshop-Leitung bei der Summer School ‚Ambiguous Representations: Witches, Women, and Power in Literature and Critical Theory‘, Universität Tübingen

4/2019 – „Berührung und Metamorphose (Goethe, Plessner, Coccia – Ovid)“, DFG-Netzwerk-Tagung ‚Berühren denken‘, ZfL Berlin

2/2019 – „‚Lust und Schrecken der Verwandlung‘. Theatrale Erfahrung in Carl Schmitts politischer Anthropologie“, Tagung ‚Die Ästhetiken der Philosophischen Anthropologie‘, Goethe-Universität Frankfurt a.M.

12/2018 – „Das Politische spüren: Repräsentation und Körpergefühl (Thomas Hobbes, Helmuth Plessner, Heiner Müller)“, Tagung ‚Menschen / Körper / Rechte‘, Deutsche Gesellschaft zur Erforschung des politischen Denkens (DGEPD), Akademie für Politische Bildung Tutzing

11/2018 –„Versmasse. Vom Gewicht des Körpers im Takt“, Workshop ‚Takt und Taktilität‘, DFG-Netzwerk ‚Berühren‘, ZfL Berlin

7/2018 – „In Form bringen. Integration nach Ovid“, Ringvorlesung ‚Integration: Interdisziplinäre Perspektiven‘, FAU Erlangen-Nürnberg

4/2018 – „Glitschiges Terrain. Überlegungen zum Aggregatzustand theatraler Erfahrung von Homer bis Carl Schmitt“, Tagung ‚Tangieren – Praktiken und Arrangements des Berührens in den performativen Künsten‘, FAU Erlangen-Nürnberg

2/2018 – „Schaulust und Sadomasochismus: Zur Kritik des bürgerlichen Theaters bei Sigmund Freud und Rainer Werner Fassbinder“, Workshop-Panel „Schaulust und moderne Gesellschaft“, X. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, Hochschule für Gestaltung Offenbach a.M.

12/2017 – „Vom großen Zeh des Staates: Metaphern des politischen Körpers auf der Bühne“, Gastvortrag am Instituto de Letras der Universidade Federal do Rio Grande do Sul (UFRGS), Porto Alegre, Brasilien

9/2017 – „‚Speak hands for me.‘ Römische Erfahrung bei Shakespeare, Brecht und Müller“, Tagung ‚Taktilität und Gemeinschaft: Literatur und Politik der Berührung‘, LMU München

7/2017 – „‚Der hinkende Vogel verfremdet den Flug‘: Zur Theatergeschichte devianter Gangarten“, Workshop ‚Vorhang auf! Zur Popularisierung von Diversitätsdiskursen in Drama und Theater‘, Universität Tübingen

6/2017 – „Männlichkeit als Provokation: Differenz und Maskerade bei Heiner Müller“, Interdisziplinäre Ringvorlesung ‚Gender im 21. Jahrhundert aus interdisziplinärer Perspektive: Revisionen und Visionen einer neuen Geschlechterforschung‘, FAU Erlangen-Nürnberg

11/2016 – „Kollisionen von Körpern und Ideen: Zu einigen Nebentexten bei Heiner Müller“, Workshop ‚Hauptsache Nebentext! Regiebemerkungen im Drama‘, Universität Tübingen

10/2016 – „Ins Rohe. Marsyas-Momente bei Heiner Müller und Rainer Werner Fassbinder“, Tagung ‚Metamorphosen – Travestien und Transpositionen‘, Universität Siegen

9/2016 – „Der Fuß als Reflexionsorgan des Politischen in Heiner Müllers Philoktet“, Workshop ‚Tactility and Community: Literature and the Politics of Touch‘, University of California, Berkeley

7/2016 – „Proteus festhalten: Zum Begreifen der Verwandlung“, Weltkongress der International Comparative Literature Association (ICLA), Universität Wien

6/2016 – „Proteus festhalten: Über Zugriff und Verwandlung in der Odyssee“, Workshop ‚Sprachen der Berührung‘, FAU Erlangen-Nürnberg

V. Lehrveranstaltungen

 

2019 – 2020, FU Berlin, Deutsche Philologie

Ästhetik der Schwere. Zum Gewicht in Lyrik und Bildender Kunst der Moderne (MA-Hauptseminar interdisziplinäre Germanistik, SoSe 2020)

Heiner Müller und die Antike: Historische Erfahrung und ästhetische Form (BA/LA-Vertiefungsseminar, SoSe 2020)

Einführung in die Textanalyse / Basismodul Neuere deutsche Literatur (WS 2019/20)

Das moderne Drama – Texte und Bühnen (BA/LA-Vertiefungsseminar, gemeinsam mit Prof. Dr. Cornelia Ortlieb, WS 2019/20)

 

Seit WS 2014/15, FAU Erlangen-Nürnberg, Komparatistik und Neuere deutsche Literatur:

Ovid, Metamorphosen – Lektüren zur Geschlechterdifferenz (MA-HS/Übung, SoSe 2019)

Heiner Müllers Shakespeare-Bearbeitungen (PS, SoSe 2019)

Antike Poetiken (Platon, Aristoteles, Horaz) (PS, SoSe 2019)

Walter Benjamins Kunstwerk-Aufsatz und andere materialistische Medientheorien (MA-HS/Übung, WS 2018/19)

Literatur und Rhetorik (PS, SoSe 2018)

Von Kopf, Bauch, Hand und Fuß des Staates – Metaphern des politischen Körpers in Literatur und Philosophie (HS, WS 2017/18)

Ringvorlesung im MA Literaturstudien intermedial & interkulturell (Koordination u. Übungsleitung, WS 2016/17 und 17/18)

Einführungsseminar Historische Aspekte der neueren deutschen Literatur (WS 2016/17)

Poetik-Kolleg mit Saša Stanišić (HS gem. m. Manuel Illi, SoSe 2016)

Dramatik der Grausamkeit (HS, SoSe 2016)

Stimme – literarische und kulturtheoretische Perspektiven (HS, WS 2015/16)

Literatur und Politik in Bayern um 1920 (PS, SoSe 2015)

Verwandlung (HS, SoSe 2015)

Kleines Erzählen: Kürzestprosa von Kleist bis Kluge (HS, WS 2014/15)

Einführung in die Neuere deutsche Literatur (WS 2014/15, WS 2015/16, SoSe 2017, SoSe 2018)

 

WS 2012/13, LMU München, Komparatistik:

Literarische Komik in der Moderne (Proseminar)

 

2010 – 2011, Universität Stuttgart, Neuere englische Literatur:

Utopian and Dystopian Narratives (Proseminar)

Essay Writing / Research Skills (Übung)

Introduction to Literary Studies

VI. Funktionen an der FAU

 

Mittelbauvertreterin im Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie (10/2017–09/2019)

Mittelbauvertreterin in der AG Wissenschaftlicher Nachwuchs und Personalstrukturplanung der Philosophischen Fakultät (11/2018–09/2019)

Mittelbauvertreterin in der Studienzuschusskommission des Departments Germanistik & Komparatistik (10/2015–09/2019)

Mitglied in den Interdisziplinären Zentren Gender, Differenz, Diversität und Literatur und Kultur der Gegenwart